Istaknuti post

Hausaufgabe Ergänze das passende Verb - Vjezba iz B2

Hausaufgabe Ergänze das passende Verb Domaca zadaca, odredi odgovarajuci glagol Lies den Text - Citaj Tekst Ronald am Meer Es war ...

Online učenje njemačkog - Sie hat wenig geschlafen

Sechzehnte Lektion - Sie hat wenig geschlafen
Izgovara se:  zeHce:nte   lekcion - zi: hat venig gešlafen
Prevod: Ona je malo spavala
  1. Wollen Sie Tee oder Kaffee?
  2. Ihr Tee ist nicht schlecht, aber ich will lieber Kaffee trinken.
  3. Trinken Sie Ihrer Kaffee schwarz oder mit Milch?
  4. Bitte, ohne Milch und mit wenige Zucker.
  5. Ich hoffe, Sie haben gut geschlafen?
  6. O ja, danke ich schlafe immer gut.
  7. Sie haben mehr Glück als ich: nach vier Uhr früh kann ich nich mehr schlafen.
  8. Um wievile Uhr gehen Sie zu Bett.
  9. Um elf oder zwölf.
  10. Das ist zu spät; Sie schlafen zu wenig; haben Sie den Doktor gefragt?
  11. Nein, noch nicht; ich will ihn heute besuchen.
Prevod:
  1. Hoćete li kafu ili čaj?
  2. Vaš čaj nije loš, ali ja više volim da pijem kafu.
  3. Pijete li crnu kafu ili sa mlijekom?
  4. Molim bez mlijeka i sa malo šećera.
  5. Nadam se da ste dobro spavali?
  6. O da, hvala, ja uvijek dobro spavam.
  7. Vi imate više sreće nego ja; posle četiri sata ujutro ja više ne mogu da spavam.
  8. U koliko sati idete spavanje (idete u krevet)?
  9. U jedanaest ili dvanaest.
  10. To je suviše kasno; suviše malo spavate; jeste li pitali doktora?
  11. Ne, još ne, danas ću ga posjetiti.
Objašnjenja:
Kao što der postaje u IV padežu den, tako ihr postaje ihren; mein - meinen;sein - seinen; kein - keinen - Früh - rano: ovdje je oznaka za vrjeme došla prije podmeta (ich), pa je nastala inverzija: kann ich, a ne, ich kann.Ne brkajmo: ich kann: ja mogu sa ich kenne: ja poznajem. Glagol können (moći) je nepravilan: ich kann nema na kraju e koje vidimo u: ich lerne, ich halte, ich schlafe, ich bitte, itd. Već smo se susreli sa jednim drugim glagolom: wollen (htjeti) od koga je: ich will - ja hoću - Zu Bett gehen - ići u krevet, ići na spavanje. Ich gehe zu Bett: Idem da spavam.