Istaknuti post

Hausaufgabe Ergänze das passende Verb - Vjezba iz B2

Hausaufgabe Ergänze das passende Verb Domaca zadaca, odredi odgovarajuci glagol Lies den Text - Citaj Tekst Ronald am Meer Es war ...

Učenje njemačkog - Herr Vogel möchte nicht stören

Einundzwanzigste lektion - Herr Vogel möchte nicht stören
Dvadeset prva lekcija - Gospodin Fogel nebi htjeo da smeta
  1. Guten Tag, Fräulein weber: wie geht es Ihnen?
  2. Es geht mir ganz gut, danke schön, Herr Vogel. Ich freue mich sehr, Sie zu sehen.
  3. Ich hoffe nur, dass ich Sie nicht störe.
  4. Aber gar nicht! Warum besuchen Sie uns so selten?
  5. Wenn ich Sie störe, bitte, sagen sie es mir aufrichtig, dann gehe ich gleich weg.
  6. Heute morgen noch habe ich meinem Bruder gesagt: Her Vogel hat uns lange nicht besucht; ist er vielleicht leidend?.
  7. Vielleicht haben Sie jetzt keine Zeit; ich fürchte , das ich.....
  8. Bleiben Sie doch nicht stehen , Hemen Vogel, nehmen Sieplatz.
  9. Nein, wirklich, Fräulein Weber, verzeihen Sie , jetzt muss ich gehen. Auf Widersehen.
  10. Leben Sie wohl, Herr Vogel. Komen Sie bald wieder!
  11. (Fräulein Weber, allein) "Alter Papagei. Endlich ist er weggegangen!"
Prevod:
    1. Dobar dan gospođice Veber, kako ste?
    2. Ja sam vrlo dobro, hvala lijepo, gospodine Fogel. Veoma se radujem što vas vidim.
    3. Nadam se da vas ne uznemiravam
    4. Ali apsoltno ne. Zašto nas posjećujete tako rijetko.
    5. Ako vas smetam, molim kažite mi iskreno, onda odmah odlazim.
    6. Baš danas kazala sam svome bratu "gospodin Fogel nas nije odavno posjetio , možda je bolestan".
    7. Možda sad nemate vremena; bojim se da ja.......
    8. Nemojte stajati , gospodine Fogel, sjedite.
    9. Ne, zbilja gospođice Veber, izvinite me , sad moram da idem. Doviđenja.
    10. Ostajte zdravo gospodine Fogel. Dođite uskoro opet.
    11. (gospođica Veber sama) "Stari Papagaj, najzad je otišao".
      Objašnjenje:
      Riječ dass utiče na na glagol koji dolazi na kraju rečenice. (Ich hoffe nur, dass ich Sie nicht störe) Dass se izgovara kao i das.
      Der Weg: put,  Ich gehe weg: ja odlazim,  Riječ nije upotrijebljena kao imenica pa zato gubi veliko slovo.
      Der Vogel: ptica,  Herr Vogel: bilo bi kod nas gospodin ptica.  Der Weber: Tkalac.
      Gehen: ići,  gegangen: išao.