Istaknuti post

Hausaufgabe Ergänze das passende Verb - Vjezba iz B2

Hausaufgabe Ergänze das passende Verb Domaca zadaca, odredi odgovarajuci glagol Lies den Text - Citaj Tekst Ronald am Meer Es war ...

37 Lektion - Mein Schlafzimmer

 Mein Schlafzimmer - Moja Spavaća soba
  1. Spät abends, wenn ich müde und schläfrig bin, gehe ich in mein Schlafzimmer und mache Licht an. 
  2. Ich ziehe die Schuhe aus, lege die Kleider ab und ziehe den Schlafanzug an. Dann gehe ich zu Bett und mache das Licht aus. Wenige Minuten später schlafe ich ein.
  3. Pünktlich um halb acht am Morgen läutet der Wecker und weckt mich. Ich stehe auf, ziehe Hausschuhe und Schlafrock an und gehe ins Badezimmer. 
  4. Dort lasse ich ein Bad ein, indem ich die Kalt- und Warmwasserhähne aufdrehe. Während das Wasser in die Wanne läuft, wasche ich mir Gesicht und Hände, bürste die Zähne und rasiere mich. Dann stelle ich die Wasserhähne ab und nehme ein Bad.
  5. Manchmal benutze ich die Brause, trockne mich mit einem Handtuch ab und kleide mich an.
  6. Auf dem Ankleidetisch, vor dem Spiegel, sehen Sie eine Haarbürste und einen Kamm , einen Handspiegel, eine Flasche Parfüm  und eine Puderdose.
  7. Das alles gehört selbstverständlich nicht mir, sondern meiner Frau. Die reine Wäsche, wie Hemden, Kragen, Taschentücher, Unterzeug und sonstige Stücke, wie Socken und Krawatten, werden im Schrank aufbewahrt. Meine Anzüge hängen auf Kleiderbügeln.
Prevod:
  1. Kasno naveče, kad sam umoran i pospan, idem u moju spavaću sobu i palim svjetlo. 
  2. Izujem cipele, skinem odjeću i navučem spavaću odjeću. Tad idem u krevet i gasim svjetlo. Za nekoliko minuta zaspim.
  3. Točno u pola osam ujutro oglasi se budilica i probudi me. Ustajem i oblačim pokućnice i ogrtač i idem u kupaonicu.
  4. Tamo sam pustio kadu da se puni tako što sam odvrnuo na slavini hladnu i toplu vodu. Dok voda u kadu teče, perem lice i ruke, četkam zube i brijem se. Zatim zatvaram slavinu i kupam se.
  5. Ponekad koristim tuš, sušim se jednim ručnikom i oblačim se.
  6. Na stolu za odlaganje odjeće, ispred ogledala, vidite jednu četku za kosu i jedan češalj, jedno ručno ogledalo, jednu bocu parfema i jednu kutijicu s puderom.
  7. To sve naravno ne pripada meni, nego mojoj ženi. Čista odjeća, kao košulje, okovratnik , maramice, unutarnje stvari i ostale komadi, kao čarape i kravate, čuvaju se u ormanu. Moja odijela vise na vješalicama.