Istaknuti post

Hausaufgabe Ergänze das passende Verb - Vjezba iz B2

Hausaufgabe Ergänze das passende Verb Domaca zadaca, odredi odgovarajuci glagol Lies den Text - Citaj Tekst Ronald am Meer Es war ...

Mein Wohnzimmer - 52 Lektion

  1. Mein Wohnzimmer ist sehr schön und gefällt allen.
  2. Mein Sofa und meine Sessel sind grün, und es sind viele Kissen darauf.
  3. Dem Sofa gegenüber steht ein Bücherschrank.
  4. Ich habe eine menge Bücher, und in der Vorhalle steht auch ein großa Büchreschrank.
  5. Mein Grammophon steht auf einem kleinen Tisch in der Ecke.
  6. Meine Topfpflanzen stehen vor dem Fenster. Sie sind sehr schön.
  7. Ich sitze gern in meinem Wohnzimmer, rauche eine Zigarette und höre Schallplatten.
Prevod:
  1. Moja dnevna soba je vrlo lijepa i sviđa se svima.
  2. Moj kauč i moja fotelja su zeleni, i ima (jesu) puno jastuka na njima.
  3. Sofi nasuprot stoji jedan orman za knjige.
  4. Ja imam puno knjiga, i u predsoblju stoji takođe jedan veliki orman s knjigama.
  5. Moj gramofon stoji na jednom malom stolu u kutu (uglu).
  6. Moji lonci s cvijećem stoje ispred prozora. Oni su vrlo lijepi.
  7. Ja rado sjedim u mojoj dnevnoj sobi, pušim jednu cigaru i slušam ploče.
Obartite pažnju na rodove u njemačkom i u našem jeziku, vidjećete da se razlikuju.
NPR das Wohnzimmer vidimo da je u srednjem rodu, dok je kod nas dnevna soba ženskog roda.