Istaknuti post

Hausaufgabe Ergänze das passende Verb - Vjezba iz B2

Hausaufgabe Ergänze das passende Verb Domaca zadaca, odredi odgovarajuci glagol Lies den Text - Citaj Tekst Ronald am Meer Es war ...

Die Arbeit auf einem Landgut - 59 Lektion

Die Arbeit auf einem Landgut

  1. Wann mußt du aufstehen, wenn du auf dem Lande bist?
  2. Ungefähr um 6 Uhr.
  3. Arbeitest du denn mit?
  4. Ja, und sogar sehr gern. Als ich leztes Jahr auf das Gut kam, war das Heu schon eingeholt, und die Getreideernte hatte gerade begonnen. 
  5. Ich lenkte die Ochsen, die die Wagen zogen, half Garben binden und Heuschober errichten.
  6. Was machst du bei schlechtem Wetter?
  7. Oh, dann helfe ich beim Holzhaken, oder beim Striegeln der Pferde, oder ich gehe auch nur zum Vergnügen spazieren.
  8. Wir brauchen ja nicht vom frühen Morgen bis zum späten Abend zu arbeiten.
  9. Manchmal gehe ich angeln.
  10. Neulich hab" ich meiner Schwester gholfen, Butter und frische Eier zum Markt zu bringen und dort zu verkaufen.
  11. Und ich dachte immer, es ist so langweilig auf dem Lande.

Rad na jednom seoskom dobru ili imanju

  1. Kad moraš ustati kad si na selu?
  2. Otprilike u 6 sati.
  3. Radiš li tad?
  4. Da, i još vrlo rado. Kad sam prošle godine na imanje došao, sijeno je već bilo tamo, i žetva žita je upravo počela.
  5. Upravljao sam volovima, koji su vukli kola, pomogao sam vezati snopove i stogove sijena napraviti.
  6. Šta radiš po lošem vremenu?
  7. O , tad pomažem kod cijepanja drva, ili kod  timarenja konja, ili idem samo iz zadovoljstva šetati.
  8. Mi netrebamo od ranog jutra do kasno naveče raditi.
  9. Ponekad idem da pecam.
  10. Nedavno sam mojoj sestri pomogao, puter i svježa jaja na tržnicu odnijeti i tamo prodavati.
  11. I ja sam uvijek mislio, tako je dosadno na selu.