Istaknuti post

Hausaufgabe Ergänze das passende Verb - Vjezba iz B2

Hausaufgabe Ergänze das passende Verb Domaca zadaca, odredi odgovarajuci glagol Lies den Text - Citaj Tekst Ronald am Meer Es war ...

Wenn, weil oder denn - Ako, zbog ili jer - ucenje njemackog

Wenn, weil oder denn - Ako, zbog ili jer


Dovrsite recenice, na dnu teksta je rjesenje ali nemoj da virite!

1. Wir müssen in den Buchladen,   ich einen neuen Abenteuerroman kaufen möchte.
  Mi moramu u knjizaru jer ja jedan novi avanturisticki roman kupiti zelim.

2. Karl muss zum Arzt gehen,   er hat regelmäßig Kopfschmerzen.
   Karlo mora ici doktoru, jer on ima redovno glavobolju.

3. Wir müssen uns beeilen,   der Supermarkt schließt um 19 Uhr.
    Mi se moramo pozuriti, jer supermarket zatvara 19 sati.

4. Ich freue mich immer,     du mich anrufst.
    Ja se veselim uvijek, kad ti mene nazoves.

5. Ich bin in Frankreich zur Schule gegangen,   wir damals dort gewohnt haben.
   Ja sam u francuskoj isao u skolu, zbog toga jer smo tada tamo stanovali.

6. Schreiben Sie bitte einen Brief an den Direktor,   Sie sich beschweren möchten.
    Napisite molim jedno pismo doktoru, ako se zelite pozaliti.

7.   das Wetter am Wochenende schön ist, machen wir ein Picknick im Wald.
   Ako je vrijeme za vikend lijepo, napravicemo piknik u sumi.

8. Ich verdiene nicht so viel Geld,   ich nur Teilzeit arbeite.
   Ja ne zaradjujem puno novca, zbog toga sto samo djelimicno radim.

9.  wir auf die Umwelt achten, fahren wir häufig mit der Bahn.
   Zbog toga sto pazimo na okolis, vozimo se cesto sa vlakom.

10. Ich bin immer sehr gestresst,   ich eine Prüfung habe.
      Ja sam uvijek vrlo stresan, ako imam jedan ispit.


Rjesenje:
1. weil,  2. denn,  3. denn,  4. wenn,  5. weil,  6. wenn,   7. wenn,   8. weil,   9. weil,  10. wenn.