Istaknuti post

Hausaufgabe Ergänze das passende Verb - Vjezba iz B2

Hausaufgabe Ergänze das passende Verb Domaca zadaca, odredi odgovarajuci glagol Lies den Text - Citaj Tekst Ronald am Meer Es war ...

Meine Wünsche - B1 lekcije za ucenje njemackog jezika

Meine Wünsche - Moje zelje

U ovom tekstu morate dodati relativne zamjenice koje su ponudjene u kucima.
Rijesite svih 10 recenica bez gledanja rjesenja na dnu.

1. Ich träume von einem Computer, nie abstürzt.
    Ja sanjam o jednom kompjuteru, koji se nikad ne rusi.

2. Ich möchte ein Handy,   ich kostenlos telefonieren kann.
    Ja hocu jedan mobitel, sa kojim besplatno telefonirati mogu.

3. Ich wünsche mir ein neues Fahrrad, ich nie zu reparieren brauche.
    Zelim sebi jedan novi bicikl, da ga nikad netrebam popravljati.

4. Ich suche einen Kühlschrank, Farbe zu meinen Möbeln passt.
    Ja trazim jedan hladnjak, cija farba s mojim namjestajem pase.

5. Ich möchte eine Waschmaschine,   die Garantiezeit 20 Jahre beträgt.
    Ja hocu jednu perilicu rublja, cija garancija 20 godina iznosi.

6. Es wäre gut, wenn es ein Medikament gäbe,  meine Migräne heilt.
    Bilo bi dobro, das ima jedan lijek, da moju migrenu izlijeci.

7. Ich möchte ein Heizungssystem,  viel Energie spart.
    Ja hocu jedan sistem grijanja, da stedi puno energije.

8. Ich möchte eine Lampe,   die Glühbirne nie gewechselt werden muss.
    Ja hocu jednu lampu, kod koje se sijalica nikad ne mora mijenjati.

9. Am besten wäre ein Auto,  die Umwelt nicht verschmutzt.
    Najbolje bi bio jedan auto, da okolis ne zagadjuje.

10. Ich habe die Videokamera gesehen,   ich so viel Gutes gehört habe.
      Ja sam videokameru vidjeo, o kojoj sam puno dobrog cuo.

Rjesenje:
1. der,  2. mit dem,  3. das,  4. dessen,  5. für die,  6. das,  7. das,  8. bei  der,  9. das,  10. von der.